+ + News + + Schlagzeilen + + Aktuelles + + News + +

1. Januar 2024; Adobe passt seine Preispolitik an und führt «Generative Credits» ein


Auf das neue Jahr hin hat die Firma Adobe die Preise für einige Abonnemente angehoben und zudem für einige, auf künstlicher Intelligenz basierende Funktionen, sogenannte «Generative Credits» eingeführt.

Was sind «Generative Credits», wie viele bekomme ich mit meinem Abo und hat mein Abo ebenfalls aufgeschlagen? All diese Fragen beantwortet die folgende Hilfeseite von Adobe. Okay, nicht wirklich alle, aber doch einen schönen Teil davon. Adobe testet da glaube ich noch etwas die Schmerzgrenze ihrer Kunden aus. Falls sie Hilfe brauchen beim Verstehen, was das für sie genau bedeutet, helfe ich ihnen gerne, jedenfalls so weit ich das kann.

Im YouTube Video von Andreas Uhlemann (photomakers Tutorials) mit dem Titel «Adobe 2024 - Neues Credit System für KI und Preisänderung» (24:41 Minuten) finden sie ebenfalls zusätzliche Informationen zum Thema.

26. März 2024; Canva übernimmt die Firma Serif (Affinity Photo, Designer und Page)


Das australische Softwareunternehmen Canva, welches im kreativen Sektor tätig ist, hat Serif, den Hersteller des Bildbearbeitungsprogrammes Affinity übernommen. Dies gibt die Firma in einer Mitteilung bekannt. Als Grund für die Übernahme schreibt Canva, dass grafische Inhalte heutzutage für unterschiedlichste Plattformen erstellt werden müssen. Deshalb würden Kreativschaffende mittlerweile mehr Zeit mit dem Anpassen als effektiv mit dem Schaffen von Inhalten verbringen. Mit der Bündelung der gemeinsamen Ressourcen möchte man die Produkte dahin gehend weiterentwickeln, dass den Benutzern mehr Zeit für das Erschaffen von Inhalten bleibt.

Eine Stellungnahme der Firma Serif findest Du hier